Der Optiker – ein Fachmann für das Sehen

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Mit meinem Blog möchte ich helfen diese zu vermeiden oder Linderung für schon betroffene zu bieten.

Der Optiker – ein Fachmann für das Sehen

12 August 2019
 Kategorien: Optiker und Zubehör, Blog


Irgendwann trifft es jeden. Bei den meisten Menschen nimmt die Sehleistung im Alter ab und wird schwächer. Nach einem Besuch beim Augenarzt steht meist der Besuch beim Optiker. Während der Augenarzt die medizinischen Aspekte der Augenheilkunde abdeckt und die Augen auf Herz und Nieren untersuchen kann, ist der Augenoptiker auf das Anpassen der Sehhilfe für den Kunden zur Stelle. Dabei bieten Augenoptiker eine Vielzahl verschiedener Produkte, Angebote und Sehhilfen an. Ihr Fachwissen fundiert auf einer breit gefächerten Ausbildung.

Das Augenoptik Handwerk ist ein eigenständiger Ausbildungsberuf mit Gesellenprüfung. Seinen Ursprung hat dieser Berufszweig im Mittelalter. Damals fertigte man bereits aus Glas Sehhilfen als Unterstützung für die Mittelschicht. Diese waren meistens teuer und wurden speziell angefertigt. Von einer heutigen Brille, deren Gläser in den verschiedensten Formen verfügbar sind, hatten diese noch nichts zu tun. Der Werkstoff Glas wurde als Sehhilfe erst spät entdeckt.

Heutzutage gibt es viele Optiker auf dem Markt. Es gibt sie als einzelnes Fachgeschäft für Brillen und Kontaktlinsen, aber auch als große Kette mit vielen Filialen. Alle Geschäfte haben die Gemeinsamkeit, dass dort ausgebildete Fachkräfte arbeiten. Diese müssen eine Ausbildung durchlaufen, die mindestens drei Jahre dauert. Wer einen Betrieb führen möchte, benötigt zudem einen Meistertitel. Danach können im Betrieb Auszubildende ausgebildet werden. In der Ausbildung durchlaufen die Absolventen auch handwerkliche Tätigkeiten wie das Anpassen von Brillen.

Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt und beim Sehen feststellt, dass eine Untersuchung der Sehstärke notwendig ist, der kann ebenfalls direkt zu einem Fachgeschäft gehen, wie z.b. JM mit Matthies besser HÖREN & SEHEN. Denn die meisten Optiker verwenden hochwertige Geräte, mit denen die Schärfe des Sehens oder auch die Sehstärke in einem Sehtest überprüft werden kann. Meist steht dann bereits eine grobe Orientierung im Raum, nach der der Kunde sich über eine Sehhilfe informieren kann. Dabei berät der Augenoptiker gerne und sehr informativ über das Angebot. Für manche Kunden sind Kontaktlinsen das Mittel der Wahl, für andere Kunden hingegen die klassische Brille. Die Linsen haben den Vorteil, dass sie beispielsweise beim Sport auf dem Auge bleiben und auch unter großer Anstrengung nicht beschlagen. Beim Motorradfahren stören sie unter dem Helm nicht und sie können beim Wandern oder in der Freizeit unter einer herkömmlichen Sonnenbrille getragen werden. Es gibt sie in verschiedenen Materialien, sodass für jeden Kunden ein entsprechender Tragekomfort durch das jeweilige Material gewährleistet wird.

Wenn man zu einem Optiker geht, trifft man in jedem Fall auf ein gutes Angebot. In den kleineren Fachgeschäften finden sich oft individuelle Lösungen für den Kunden. Die großen Ketten verfügen über trendige Marken und der Kunde profitiert hier oft von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Am Ende gilt wie immer: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

über mich
Gesundheitsprobleme - was können die Ursachen sein

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Viele Menschen beschäftigen sich mit diesem Thema erst, wenn sie an gesundheitlichen Problemen leiden. Doch dann ist es meistens schon zu spät und man muss Tabletten nehmen oder regelmäßig dem Arzt einen Besuch abstatten. Fakt ist, dass Gesundheit mit der körperlichen Verfassung des Menschen zu tun hat. Aus diesem Grund ist es möglich durch eine gesunde Lebensweise Erkrankungen aus dem Weg zu gehen. Nebenbei bemerkt eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung tut nicht nur der gesundheitlichen Verfassung gut, sondern hat einen beträchtlichen Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden. Um dem vorzubeugen, möchte ich mit meinem Blog zu einem Informationsaustausch beitragen und dafür sorgen, dass man sich gegenseitig Tipps und Tricks geben kann und sich auf dem aktuellsten Stand hält.

Schlagwörter