Bestattungswesen - eine wichtige Institution in einer besonderen Lebenssituation

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Mit meinem Blog möchte ich helfen diese zu vermeiden oder Linderung für schon betroffene zu bieten.

Bestattungswesen - eine wichtige Institution in einer besonderen Lebenssituation

8 Juni 2021
 Kategorien: Bestattungsunternehmen, Blog


Das Bestattungswesen ist eine Institution, mit der keiner gerne Kontakt aufnimmt, da der Anlass immer ein trauriger ist. Ein Mensch ist gestorben. Das ist immer eine bewegende und berührende Situation.
Nachdem der Tod eines Menschen festgestellt wurde, kümmern sich nun die Hinterbliebenen um die Bestattung. Dazu muss zunächst einmal der Kontakt zu einem Bestatter aufgenommen werden. Dabei ist die Wahl des "richtigen" Bestattungsunternehmens sehr wichtig. Richtig ist dabei aber keine objektive, sondern eine sehr subjektive Bewertung. Der passende Bestatter muss gefunden werden. Die vielen Bewertungsportale können dabei helfen. Manchmal ist auch eine Empfehlung einer Person hilfreich, die den Hinterbliebenen gut kennt und weiß, was er/sie jetzt braucht. Je nachdem, wer den Tod des Verstorbenen festgestellt hat, kann sicherlich auch bei der Suche nach einem Bestatter um Rat gefragt werden.
Nach der Wahl eines Bestatters stehen schnell wichtige Entscheidungen an. Da die Situation aber von Trauer und Gefühlen bestimmt ist, ist das Bestattungswesen jetzt von so großer Wichtigkeit. Der/die Bestatter*in steht dem/der Trauernden bei den Entscheidungen mit Rat zur Seite. Er/Sie kennt die genauen Abläufe und weiß, was in welcher Reihenfolge entschieden und angegangen werden muss. So wird den Hinterbliebenen beim Tragen der großen Last sehr geholfen. Wenn die Art der Bestattung und der Ort der Beisetzung geklärt sind, können über die Auswahl von Urne oder Sarg gesprochen werden.
Trauerkarten, Kränze und Trauerreden, auch bei all diesen Themen steht dem/der Trauernden ein professionell arbeitendes Bestattungswesen unterstützend zur Seite.
Sollte eine Einäscherung erwünscht sein, wir das Bestattungsunternehmen auch den letzten Abschied von dem/der Verstobenen ermöglichen und begleiten. Der respektvolle Umgang mit dem Thema Tod und Sterben wird in diesem Moment besonders deutlich werden und für den/die Trauernden von großer Bedeutung auch für die Zeit danach sein.
Wenn alles Notwendige organisiert und geplant wurde, kommt es dann später zu dem Tag der Beisetzung. Auch an diesem Tag wird das Bestattungsunternehmen durch sein Auftreten für einen ruhigen und zuverlässigen Ablauf sorgen. Diese Organisation wird die Trauernden durch dieses schwere Ereignis tragen. Die eigene Aufmerksamkeit kann so ganz auf das Erleben und Wahrnehmen der Situation gerichtet sein.
Im Anschluss an die Bestattung und sämtlicher geplanter Abläufe, die nach der Beisetzung noch folgen, wird den Trauernden erst die ganze Tragweite des Erlebten wirklich klar. Denn jetzt kommt eine Zeit der Stille und Ruhe, die frei ist für die Emotionen. Jetzt muss erstmals nicht mehr getan und organisiert werden. In dieser Zeit erreicht die Trauernden dann die Rechnung des Bestatters. Das mag zuerst erneut für eine emotionale Erschütterung sorgen, stellt aber auch den Abschluss eines schweren Lebensabschnitts dar.

Weitere Informationen finden Sie bei Städtisches Bestattungswesen Meißen GmbH Krematorium.

über mich
Gesundheitsprobleme - was können die Ursachen sein

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Viele Menschen beschäftigen sich mit diesem Thema erst, wenn sie an gesundheitlichen Problemen leiden. Doch dann ist es meistens schon zu spät und man muss Tabletten nehmen oder regelmäßig dem Arzt einen Besuch abstatten. Fakt ist, dass Gesundheit mit der körperlichen Verfassung des Menschen zu tun hat. Aus diesem Grund ist es möglich durch eine gesunde Lebensweise Erkrankungen aus dem Weg zu gehen. Nebenbei bemerkt eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung tut nicht nur der gesundheitlichen Verfassung gut, sondern hat einen beträchtlichen Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden. Um dem vorzubeugen, möchte ich mit meinem Blog zu einem Informationsaustausch beitragen und dafür sorgen, dass man sich gegenseitig Tipps und Tricks geben kann und sich auf dem aktuellsten Stand hält.

Schlagwörter