Was geschieht in einer Praxis für Physiotherapie?
Therapeuten sind stets gefragt. Egal, ob Psychotherapeuten, Ergotherapeuten oder Physiotherapeuten, viele Patienten suchen medizinischen Rat und optimale Hilfestellung. In diesem Zusammenhang ist eine Praxis für Physiotherapie zielführend und einsatzbereit. Oft geht es auch darum, eine Praxis für Physiotherapie in Wohnungsnähe zu finden, denn die erforderlichen Maßnahmen können sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn die Sitzungen gut in den Alltag integriert werden können. Es ist in diesem Zusammenhang auch interessant zu wissen, welche Übungen explizit zum Einsatz kommen. Physiotherapie, die auch allgemein als Krankengymnastik bezeichnet wird, wird in Kliniken und Reha-Einrichtungen genauso angeboten wie in Praxen. Auch mobile Physiotherapien sind eine gängige Alternative, denn der Physiotherapeut kommt direkt ins häusliche Umfeld.
Diesen Aspekt wissen insbesondere Patienten zu schätzen, die durch eine schwere Erkrankung oder eingeschränkte Bewegungsfähigkeit keine Praxis für Physiotherapie aufsuchen können. In einer solchen Praxis werden sowohl Einschränkungen des Bewegungsapparates als auch die Funktionsfähigkeit des Körpers behandelt. Fachleute kümmern sich hier explizit um die Ursachen von Beeinträchtigungen, die oft in Fehlhaltungen oder auch akuten und chronischen Erkrankungen zu suchen sind. Aber auch Unfälle werden physiotherapeutisch in Augenschein genommen. Eine solche Behandlung definiert sich als ärztlich verordnetes Heilmittel. Es dient der Prävention genauso wie der Rehabilitation und Therapie. Grundsätzlich werden Ziele wie die Schmerzlinderung und das Auskurieren von Muskelverspannungen verfolgt. Dabei geht es um den Aufbau und die Erhaltung von Ausdauer, Muskelkraft, Koordination und Beweglichkeit. In diesem Kontext werden auch normale Bewegungsabläufe wiederhergestellt. Dieser Aspekt betrifft u.a. eine Knie-Prothese. Des Weiteren wird die Entwicklung normaler Bewegungsabläufe gefördert, wobei Kleinkinder betroffen sind. In einer physiotherapeutischen Praxis geht um die Schulung einer gesunden Körperhaltung genauso wie um die Thematik einer guten Durchblutung und die Förderung des Stoffwechsels.
In diesem Zusammenhang kommen verschiedenste Methoden in einer Praxis für Physiotherapie zur Anwendung. Patienten können demnach auf physikalische Therapien - bestehend aus Wärme, Strom und Massage – genauso hoffen wie auf eine manuelle Lymphdrainage. Alle Maßnahmen einer solchen Praxis können medikamentöse bzw. operative Therapien sinnvoll ergänzen. So manches Mal gelten sie aber auch als gute und sinnvolle Alternative. Auch der Rehabilitation kommt eine zentrale Rolle zu. In diesem Zusammenhang ist auf eine Krebserkrankung, ein Schädel-Hirn-Trauma oder einen Schlaganfall zu verweisen. Da auch der Prävention große Bedeutung zugemessen wird, ist hier auch die Rückenschule ein Thema. Patienten werden in die Lage versetzt, den Rücken im Alltag zu stärken und vorbeugend gegen Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle zu agieren. Dabei ist das Einsatzgebiet vielfältig und groß, denn es umfasst sowohl die Orthopädie und Neurologie als auch die innere Medizin und Psychiatrie. So wird u.a. Krankheitsbildern der Wirbelsäule, des Gelenkverschleißes, Knochenbrüchen und nach einer Amputation effektiv geholfen.
Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der Physio Praxis Heidemann & Schrobback!