Altenpflege trägt zu einem lebenswerten Seniorendasein bei
In den westlichen Ländern altert die Gesellschaft. Das zumindest sagen uns die allermeisten Demoskopen voraus. Die Lebensbedingungen haben sich für den größten Tell der Menschen in den letzten Jahrzehnten verbessert. Die gesundheitliche Versorgung hat ein hohes Niveau erreicht, ein weiterer Grund, weshalb die Menschen immer älter werden. Doch nicht alles lässt sich im Alter immer selbst erledigen, und manch einer benötigten Hilfe und Unterstützung im Alltag. Hier kommen die Profis der Altenpflege zum Einsatz, um so ein lebenswertes Seniorendasein zu gewährleisten.
Wer Zuhause bleiben kann, der entscheidet sich hierfür
Dabei entscheiden sich immer mehr Menschen für eine häusliche Pflege. Wer es sich erlauben kann, der versucht so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu verbleiben. Ein ganz nachvollziehbarer Wunsch fühlen wir uns doch alle am sichersten und wohlsten im eigenen Zuhause. Dort gelingt die Pflege in der Regel dann am besten, wenn Angehörige sich an der Unterstützung beteiligen. So können Profis und Angehörige Hand in Hand zum Wohle des Zupflegenden beitragen.
Von Profis beraten lassen und so das geeignete Angebot finden
Hilfe können Betroffene bereits frühzeitig erhalten, wenn es beispielsweise um die Erledigung von Einkäufen oder um Haushaltstätigkeiten geht. Wer nach einer geeigneten Altenpflege Ausschau hält, der sollte sich detailliert von einem professionellen Pflegedienst beziehungsweise einem Pflegestützpunkt beraten lassen. So individuell jeder Mensch ist, so differenziert kann eine Hilfe ausfallen. Je nach Pflegebedürftigkeit kommen unterschiedliche Hilfsangebote infrage, die wiederum mit der Zeit verändert oder erweitert werden können. Ziel ist es im Rahmen der häuslichen Pflege, den Betroffenen möglichst lange in den eigenen vier Wänden verbleiben lassen zu können.
Stationäre Pflege gewährleistet höchsten Standard
Sind die Bedarfe über die häusliche Pflege hinausgehende, oder ist aus anderen Gründen eine Altenpflege vor Ort nicht möglich, besteht die Möglichkeiten der stationären Versorgung in einem Senioren-/ Altenheim. Hier kann in jedem Fall eine 24 Stunden Versorgung garantiert werden, die insbesondere sehr pflegebedürftige Personen fordern. In diesen Einrichtungen arbeiten gleich mehrere Professionen zum Wohle der Bewohner/innen zusammen. Medizinisches und psychologisches Personal ergänzen die Pflegeleistungen, Sozialarbeiter/innen kümmern sich um behördliche Angelegenheiten und sorgen für ein gutes Klima im Haus. Gemeinsam kann so ein Umfeld geschaffen werden, dass den Menschen einen angenehmen Lebensabend bietet.
Überzeugungstäter am Werk
Wer sich für den Beruf der Altenpflege entscheidet, der interessiert sich nicht ausschließlich für pflegerische Fragen. Wir haben es hier mit Profis zu tun, die ihren Beruf aus Überzeugung gewählt haben. Denn dieser verlangt ihnen nicht nur medizinisches Wissen ab. Sie sind für viele Zupflegenden wie die guten Seelen, die auch mal ein tröstendes Wort haben, wenn der Alltag gerade besonders hart zu bewältigen ist.