In der Schmerzpraxis ganzheitlich Schmerzen behandeln lassen

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Mit meinem Blog möchte ich helfen diese zu vermeiden oder Linderung für schon betroffene zu bieten.

In der Schmerzpraxis ganzheitlich Schmerzen behandeln lassen

7 Dezember 2023
 Kategorien: Gesundheit & Medizin, Blog


Schmerzen können zermürben und sehr belastend sein. Weil sie nicht nur körperlich spürbar sind, sondern sie uns oftmals insgesamt einschränken. Gerade chronische Schmerzen stellen eine persönliche Herausforderung dar. Betroffene chronischer Schmerzen können nicht einfach mit einer Tablette ihr Leid beenden. Wer seine Schmerzen behandeln lassen möchte, ist vielmehr dazu aufgefordert nach langfristigen Lösungen zu suchen, wie beispielsweise einer medizinischen Schmerztherapie.

Schmerzen möglichst schnell behandeln lassen

Schmerzen betreffen zunächst einen lokalen Punkt des Körpers. Läuft man ohne Pantoffeln durch die Wohnung und bleiben mit einem Zeh an einem Tischbein hängen, so wird zeitnah darauf ein Schmerzimpuls vom Zeh ausgehen. Vermutlich rötet sich die Stelle etwas oder schwillt gar an. Der Schmerz wird sozusagen sichtbar. Anders verhält es sich, wenn rein äußerlich nichts zu erkennen ist, man sich aber schlecht fühlt. Weil zum Beispiel der Bauch drückt, er vor lauter Luft und Krämpfen schmerzt. Jeder fasst sich dann automatisch an den Bauch, in der Hoffnung auf eine baldige Erlösung vom Schmerz. Gleichzeitig konzentriert sich alles im Körper auf diesen Schmerzimpuls, man scheint geradezu wie fokussiert zu sein. Der Grund dafür liegt im Schmerzgehirn, da hier rein schmerztechnisch alles zusammenläuft. Unterbricht man zu diesem Zeitpunkt nicht den Schmerzimpuls, droht eine chronische Manifestierung mit weiteren Folgen. Es ist somit wichtig, wenn man richtig den Schmerzen behandeln lassen kann.

Das Schmerzgehirn merkt sich alles

Der Bauch ist ein gutes Beispiel für das Schmerzgehirn. Nicht umsonst wird von der „Darm-Hirn-Achse“ gesprochen. Heute weiß man, dass der Darm ungefähr gleich viele Nervenpunkte besitzt wie das Gehirn. Einige sprechen sogar von einem „zweiten Gehirn“. Menschen, die von chronischen Darmerkrankungen betroffen sind, können hiervon ein Lied singen. Ihre Krankheit beschränkt sich nicht nur auf die Bauchregion, viele leiden ebenso unter Depressionen und Angststörungen.

Ganzheitlicher Therapieansatz hilft vielen Schmerzpatienten

Wie überhaupt Menschen mit chronischen Erkrankungen oder gar chronischen Schmerzen oft zusätzlich mit ihrer Psyche zu kämpfen haben. Ein weiteres Argument dafür, die Behandlung von Schmerzen möglichst ganzheitlich anzugehen. Oft gilt eine Kombination aus medikamentöser Behandlung, Psychotherapie und alternativer Heilmethoden ein Weg zu sein, der möglichst lange schmerzfreie Zeiträume verspricht. Als chronischer Schmerzpatient sollte die eigene Therapie nicht ausschließlich auf Medikamente ausgerichtet sein. Auf Dauer drohen bei etlichen Schmerzmedikamenten Nebenwirkungen, die zu weiteren gesundheitlichen Belastungen führen.

Es ist daher wichtig, bei einem Facharzt effektiv die Schmerzen behandeln lassen zu können. Wer Schmerzen behandeln lassen möchte, der sollte sich zunächst mit dem Mediziner seines Vertrauens austauschen. Tatsächlich gibt es noch nicht viele Schmerzpraxen, sodass Patienten oft lange Wartezeiten oder lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen. Einige Krankenhäuser verfügen über eine Schmerzambulanz, wenn es ganz akut wird. Doch auch diese sind noch in der Breite gesät. Dennoch lohnt sich der Aufwand, da Schmerztherapeuten besonderes Fachwissen mitbringen und über gesonderte Therapiemöglichkeiten verfügen.

über mich
Gesundheitsprobleme - was können die Ursachen sein

Gesundheitsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Viele Menschen beschäftigen sich mit diesem Thema erst, wenn sie an gesundheitlichen Problemen leiden. Doch dann ist es meistens schon zu spät und man muss Tabletten nehmen oder regelmäßig dem Arzt einen Besuch abstatten. Fakt ist, dass Gesundheit mit der körperlichen Verfassung des Menschen zu tun hat. Aus diesem Grund ist es möglich durch eine gesunde Lebensweise Erkrankungen aus dem Weg zu gehen. Nebenbei bemerkt eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit sportlicher Betätigung tut nicht nur der gesundheitlichen Verfassung gut, sondern hat einen beträchtlichen Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden. Um dem vorzubeugen, möchte ich mit meinem Blog zu einem Informationsaustausch beitragen und dafür sorgen, dass man sich gegenseitig Tipps und Tricks geben kann und sich auf dem aktuellsten Stand hält.

Schlagwörter